WEINBERGSSCHLUSS: Früher wurden vor der LESE meist best. Zeichen angebracht, um anzuzeigen, dass der WEINBERG nun geschlossen war u. nicht mehr betreten werden durfte (Weingartschluss). Außerdem wurde die Erde mit einem Rechen geglättet, um Spuren v. Traubendieben erkennen zu können. Ein weit verbr. Zeichen, um den geschlossenen Weinberg anzuzeigen, war der Strohwisch (Heftwisch, Heften-, Schäublein, Schäube-, Strohbündel, Strohbuschen, Strohbüschlein, -büsche-, Strohwisch, Wisch). Er wurde häufig am Weg angebracht, an einen Rebstock gebunden od. auf einen Pfahl (Strohwischpfahl) gestellt. Auch abgeschnittene Dornsträucher (z.B. Schwarzdorn) od. -zweige (Dorn, Dörne, Dörnbuschen, Dornenhecke, Dornstaude, Dornstrauch, Hecke) wurden als Verbotszeichen hingelegt od. aufgehängt. In Winningen (MOSEL) brachte man ein Flatterband an, das auch zur VOGELABWEHR benutzt wurde. Mit Stacheldraht wurde der Weinberg in Kleinradl (STEIERMARK) u. in Nìkopol'/Nikopol (UKRAINE) umgeben. Der geschlossene Weinberg wurde häufig auch durch (Verbots)tafeln angezeigt, die z.B. am Weg aufgestellt od. aufgehängt wurden (Anschlag, Anschlagtafel, Schild, Tafel, Täfelein, Verbot, Verbottafel, Verbots-, Wandtafel, Wegetafel). In Matzen (NIEDERÖSTERREICH) wurde als Zeichen für den geschlossenen Weinberg der Hüterbaum, ein mit Bändern aus Krepppapier geschmückter Stamm aus Esche od. Akazie aufgestellt, meist neben der Straße, in Hammelburg (FRANKEN) ein junger Baumstamm, v. dem alle Äste bis auf den Gipfel entfernt waren (Beerrute). Oft wurden Stangen als Absperrg. über dem Weg errichtet (Barriere, Schlagbaum, Stange, Weinbergsperre) od. Tore aus Brettern, Latten od. Drahtzaun. Weitere Zeichen machten den geschlossenen Weinberg kenntl., z.B. Busch, Buschen, Birkenbuschen, Hüterbuschen (WEINBERGSHUT), Brand, Butz, Butzen I (Scheuche), Kranz, Reis, Reiserzaun od. Strohseil. Vereinz. wurde in Friesenheim (BADEN) v. Privatleuten ein Besen (Bodenbesen) auf den Weg gelegt, um die Schließg. anzuzeigen. Meist wurden jedoch Schilder aufgestellt bzw. der Weinbergsschluss in der Zeitg. angekündigt.- Kart.: ADV NF 52f.-Lit.: Arnberger 2007; Babo/Mach 1924, 1/2, 584f.; Müller K. 1930, 924f.; Schmidt-Wiegand 1978; Wrede 1922, 206.- M.B.

Tonbsp.: Dornenstaude (Novacella/Neustift, Südtirol/Italien)


Artikel wurde aus Cache gelesen