Stiefel-weingart m.: Kammertanlage mit Stützpfählen aus Holz, Pfalz 07.- Die GWP aus Freimersheim (PFALZ) erl., dass mit diesem Fachw. die urspr. Kammertanlage vor dem Aufkommen der steinernen Pfosten bez. worden sei; es handelt sich um die 'Geschlossene Kammer(t)erziehung' (KAMMERT). Das BW bezieht sich auf die hölzernen Stützpfosten, Stiefel (Stiefel II (Pfahl), Stüpfel) genannt, die oben eine Kerbe besaßen, in welche die Längsbalken eingelegt wurden. Die Anlage wurde durch Querbalken verstärkt. Es wird aus der Sprachaufnahme aber nicht deutl., ob in Freimersheim zusätzl. auch Trudelbalken verwendet wurden. Doch scheint das Komp. Trudeldraht, mit dem i.J. 1982 der zweitunterste Drahtrahmendraht (DRAHTRAHMEN) bez. wurde, hierauf zu deuten.- Abb.: Scharff 1995, 179, Abb. 64.- vgl. Weingart, Weingarten, Wingert. Lit.: Besse 2005b, 148; Halfer/Seebach 1991, 269; PfälzWB 6, 572; Scharff 1995, 180; WKW 48/226.

Artikel wurde aus Cache gelesen