Weingarts-stein m.: a. steinerner Pfosten als Anker am Ende des Drahtrahmens, Pl. ![](fonts/sonderz.php?c=39) ![](fonts/sonderz.php?c=118) ![](fonts/sonderz.php?c=36) ![](fonts/sonderz.php?c=181) ![](fonts/sonderz.php?c=178) ![](fonts/sonderz.php?c=100) ![](fonts/sonderz.php?c=115) ![](fonts/sonderz.php?c=124) ![](fonts/sonderz.php?c=100) ![](fonts/sonderz.php?c=167) Pfalz 11, Pfalz 12.- b. tw. eingegrabener Sandstein (ca. 40-50cm schauen noch aus der Erde heraus) als Verankerung des Drahtrahmens, ![](fonts/sonderz.php?c=39) ![](fonts/sonderz.php?c=118) ![](fonts/sonderz.php?c=36) ![](fonts/sonderz.php?c=181) ![](fonts/sonderz.php?c=178) ![](fonts/sonderz.php?c=100) ![](fonts/sonderz.php?c=115) ![](fonts/sonderz.php?c=124) ![](fonts/sonderz.php?c=100) ![](fonts/sonderz.php?c=167) Pfalz 03.- In Gönnheim ( PFALZ) wurden früher im Steinbruch Sandsteine gebrochen, die tw. eingegraben das Gewicht für die Verankerg. des Endpfahls bildeten; in den 1980er J. wurden Metallanker verwendet. Dagegen benutzte man in Gleiszellen-Gleishorbach zu diesem Zeitpunkt immer noch Wingertssteine als Endpfosten des Drahtrahmens, da die Anker I (Verankerung) nicht beliebt waren.- Abb.: Kukatzki/Steigner 2002, 16; Scharff 1995, 198, Abb. 69. ![](fonts/raute.png) Lit.: Besse 2005b, 153; Lenert 1903, 17; PfälzWB 6, 1385; Scharff 1995, 198. |
![Endpfosten aus Stein in Gleiszellen](jpg/thumbs/THUMB_4.jpg) Endpfosten aus Stein in Gleiszellen
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