Hier-länder m.: Elbling (lt. GWP), Weißweinrebsorte, Regbg. 01. Etym.: lt. GWP hätten die alten Leute den H. so benannt, weil „er hier im Lande gewachsen" sei.- s.a. hierlandes Adv. 'hier zu Land' (DWB 10, 1317); hierländig Adj. 'hier im Land befindl. od. daher entsprossen'; hierländisch (ib.). Die GWP erl. weiterhin, dass es sich um die Elblingtraube, den Elbling handele, eine unveredelte weiße Sorte, die früher angepflanzt u. durch eingelegte Triebe vermehrt (VERMEHRUNG) worden sei. Sie existiere schon seit der Römerzeit. Lit.: Steurer 1995, 143.
Traube der Sorte Elbling Weiß
Traube der Sorte Elbling Weiß


Tonbsp.: Hierländer = Elblingtraube (Bach an der Donau/Regensburg, Deutschland)


Tonbsp.: Hierländer = Elbling (Bach an der Donau/Regensburg, Deutschland)


Artikel wurde aus Cache gelesen