Folschet o.Art.: a. Elbling (lt. GWP), Weißweinrebsorte, Pl. Lothr. 01.-  b. früher am Ort angebauter Elbling mit rosafarbenen Beeren (lt. GWP), Weißweinrebsorte, Pl. Lothr. 01. Etym.: evtl. Subst. v. falchet.- Ambrosi nennt F. als in LUXEMBURG gebräuchl. Syn. für Weißer Elbling (Weißelbling). Die GWP der Primäraufnahme aus Contz-les-Bains/Niederkontz (LOTHRINGEN) weist aber darauf hin, dass es 2 Arten des Elbling gegeben habe, eine mit weißen Beeren u. eine mit rosafarbenen. Beide hießen F. Die GWP aus der Sekundäraufnahme bez. mit F. die rosafarbene Var., aus der ein Weißwein bereitet worden sei. Der N Elbling wird gleichfalls v. den beiden GWP genannt; F. sei i.J. 1983 immer noch angebaut worden.- vgl. Fahle. Lit.: Ambrosi H. u.a. 1998, 114.
Elbling Weiß, Mi. Okt.
Elbling Weiß, Mi. Okt.

Elbling Rot, Mi. Okt.
Elbling Rot, Mi. Okt.


Artikel wurde aus Cache gelesen